Literaturtelefon Kiel Über ?
0431/901-8888

Vorschau: Alexander Bär

»Glaubenssache«
Der Hörbeitrag wird ab dem 01.12.2025 verfügbar und hier zu hören sein.

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-kiel.de liest vom 1. bis 14.12.2025 der in Nordfriesland lebende Lyriker, Songwriter und Textdichter Alexander Bär zwei Gedichte mit den Titeln „Altersbeschwerden“ und „Genesis – Die Schöpfung“, sowie eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Glaubenssache“.

Alt werden möchte jeder, doch alt sein möchte keiner. In seinem Gedicht „Altersbeschwerden“ berichtet Alexander Bär humorvoll von seinem letzten Arztbesuch. Im zweiten Gedicht „Genesis“, das bereits im Lyrikband „Tutti Frutti in Aspik“ erschienen ist, durchlebt er als Gott die Höhen und Tiefen der Schöpfung. Abschließend lernen wir in der Kurzgeschichte „Glaubenssache“, dass Glaube nicht nur Berge versetzen kann, sondern auch äußerst hilfreich beim Kegeln ist.

Seit mehr als 40 Jahren besingt und bedichtet der gebürtige Hesse Alexander Bär das Leben und die Liebe mit Herz und Humor. Stilistisch vielfältig, vom einfachen gereimten Vierzeiler bis hin zum Chanson, tritt Alexander Bär entweder alleine mit Gitarre oder begleitet von seinem musikalischen Kompagnon Tastenmichel an Klavier und Cajon bei Lesungen und Konzerten auf.

Unter dem Bandnamen „Alexander Bär feat. Tastenmichel“ sind zudem mehrere Lieder, u.a. „Tigerhai und Walfisch“ sowie „Weihnachtszeit (Klingeling, es ist soweit)“ bei den üblichen Streamingportalen verfügbar.

Momentan erhältliche Bücher:

Tutti Frutti in Aspik – Gemischte Gedichte nach Art des Hauses“ (BoD Hamburg)
„Ich werde das Verlieben lassen und mich lieber lieben lassen“ (BoD Hamburg)

Website des Autors: www.alexanderbaer.de

Instagram

Foto: Sandra Bär

Martina Behm Anja Kampmann