Literaturtelefon Kiel Über ?
0431/901-8888

Vorschau: Maria Bidian

»Das Pfauengemälde«
Der Hörbeitrag wird ab dem 27.01.2025 verfügbar und hier zu hören sein.

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-kiel.de liest Maria Bidian vom 27.1. bis 9.2.2025 aus ihrem Debütroman „Das Pfauengemälde“, erschienen bei Zsolnay im Juli 2024. Die Aufnahme entstand anlässlich der Leselounge im Literaturhaus S.-H. am 19.11.2024.

Zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters steigt Ana im Sommer in den Zug nach Rumänien. Endlich soll ihre Familie enteigneten Besitz zurückerhalten. Während sich die Verwandtschaft – aus ganz unterschiedlichen Gründen – nur für das sagenumwobene Haus interessiert, will Ana vor allem eines finden: das Pfauengemälde, ein Familienerbstück, von dem der Vater so oft erzählt hat.

Können wir loslassen und uns gleichzeitig erinnern? Wann ist eine Geschichte wirklich wahr? Was brauchen wir, um Liebe festzuhalten? Selten fühlt sich der Blick zurück so gegenwärtig an wie in Maria Bidians mitreißendem Debütroman. Melancholisch, komisch, politisch und sehr persönlich.

Maria Bidian wurde 1988 in Mainz geboren und wuchs in Wiesbaden auf. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft, Philosophie und Literarisches Schreiben, machte eine Weiterbildung im Schauspiel und eine Ausbildung zur Journalistin. Derzeit arbeitet sie als Video-Produzentin und Autorin in Berlin und Sibiu/Rumänien, wo sie ein altes Bauernhaus renoviert.

Website der Autorin: mariabidian.com

Verlag: Zsolnay / Hanser Literaturverlage

Foto: Brett Ortgiesen

Miriam Böttger Gerda Brömel