Literaturtelefon Kiel Über ?
0431/901-8888

Milena Michiko Flašar

»Der Hase im Mond«
08:48

Am Literaturtelefon unter der Rufnummer 0431/901-8888 und auf www.literaturtelefon-kiel.de liest die Wiener Autorin Milena Michiko Flašar vom 3. bis 16.11.2025 aus ihrem im August 2025 im Verlag Klaus Wagenbach erschienenen Erzählungsband „Der Hase im Mond“ einen Ausschnitt aus der Kurzgeschichte „Hawaiian Dreams“. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer Lesung am 16.9.2025 im Literaturhaus Schleswig-Holstein.

Sie handeln vom Verdoppeln und Auflösen, Verschwinden und Wegträumen, von Fluchten und Ausflüchten. Milena Michiko Flašar studiert in ihren surreal- fantastischen Erzählungen verschiedene Formen von Einsamkeit und unerfüllten Sehnsüchten. Vor der mal mehr, mal weniger präsenten Folie der japanischen Gesellschaft erzählt die Autorin von einem Schriftsteller mit Schreibblockade, der sich in eine Füchsin verliebt, von einer Frau, die erst nachträglich und rein medial vom Tsunami ergriffen wird, oder einem passionierten Leser, dessen Frau auf völlig rätselhafte Weise verschwunden ist.

Milena Michiko Flašar, geboren 1980 in St. Pölten als Tochter einer japanischen Mutter und eines österreichischen Vaters, hat in Wien und Berlin Germanistik und Romanistik studiert. Ihr Roman „Ich nannte ihn Krawatte“ wurde über 100.000 Mal verkauft, als Theaterstück am Maxim Gorki Theater uraufgeführt und stand u.a. 2012 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Ihre Romane – zuletzt erschienen „Oben Erde, unten Himmel“ (2023) – wurden mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Wien.

Autorin: milenaflasar.com

Wikipedia über die Autorin

Verlag: Verlag Klaus Wagenbach

Foto: Julius Erler

Wolf-Ulrich Cropp Martina Behm